Zentraleuropäische Konferenz der ukrainischen Freiwilligen

Budapester Gruppe - Zentraleuropäische Regionalkonferenz der Ukrainischen Freiwilligen in Budapest 1

Am 12. Mai 2015 findet in Budapest (Ungarn) Zentraleuropäische Regionalkonferenz der Ukrainischen Freiwilligen Helfer (ukrainisch:  Центральноєвропейська Регіональна Конференція українських волонтерів) statt. Freiwillige Helfer aus Deutschland, Frankreich und anderen zentraleuropäischen Ländern tauschen Erfahrungen, Vorgehensweisen und Ziele aus.

Die eingeladenen Gäste aus der Ukraine werden über die Strukturen der jeweiligen Organisationen erzählen und welche Hilfen sie aus der Europa benötigen. Darunter sind auch einige sehr bekannte Personen und Vertreter der sehr aktiven und erfolgreichen Initiativen, wie Wings Phoenix Foundation.

Während der Konferenz sind Live-Übertragungen und Skype-Sitzungen mit Freiwilligen aus anderen europäischen Städten geplant, die nicht persönlich erscheinen konnten.

Ziele der Konferenz

Am Ende der Konferenz ist es geplant eine gemeinsame Erklärung über die Koordination und zukünftige Projekte der Teilnehmer zu unterschreiben. Außerdem wird vorgeschlagen eine Nichtregierungsorganisation „Budapester Gruppe“ zu gründen. Diese wird die Interessen der freiwilligen Helfer, die der Ukraine im Allgemeinen helfen, vertreten und in Zukunft die Arbeitsabläufe und bürokratische Formalitäten zu vereinfachen helfen.

Organisation

Die Konferenz wird von den freiwilligen Helfern selbst organisiert und finanziert. Unter anderem ist der Freiwilliger Dmytro Kadubin aus München beteiligt, der sich Anfang des Jahres entschlossen hat, in die Ostukraine zu fahren und dort eine Ausbildung in einem der Freiwilligen-Bataillons zu machen. Über seine Geschichte hat unter anderem NDR umfassend berichtet. Während seiner Ausbildung und seinem Einsatz im ATO-Gebiet hat er seine Freiwilligen-Tätigkeiten teilweise fortgesetzt und hat darüber hinaus diese Konferenz veranstaltet.

Gäste und Vortragende

Veranstaltungsdaten

 

Kommentar verfassen

Enter your pledge amount

In den Warenkorb